INFO-WIKI.DE
THEMA: DER NEUE FERRARI 488 GTB. TESTBERICHTE HINTERGRUNDINFOS. SENSATIONELLE FAHRLEISTUNGEN MIT DEM 670 PS BOLIDEN AUS MARANELLO.

Die besten Informationen
• SCHNELL
• ÜBERSICHTLICH
auf den • PUNKT!
Die Infoseiten, kompakten Kurzinfos, essayistischen Fachartikel und Hintergrund-Informationen sehen sich als ideale Ergänzung zu den nach den Erfahrungen vieler Nutzer oft etwas ermüdend lexikallschen Inhalten von Wikipedia®-Artikeln*. Durch die Fokussierung auf das Wesentliche haben Sie mit INFO-WIKI.DE die besten Informationen und die wichtigsten Kernaussagen, Texte, interessantesten Abhandlungen, Beschreibungen und Aufsätze, Bilder, Fotos, Infografiken, Webseiten Links [ Empfehlungen von Link-Listen], Zitate, Fakten, Indikatoren, Statistiken, Rankings, Zahlen, Ergebnisse und aktuellen Entwicklungen zu einem Thema besser und schneller im Blick. Die Startseite von INFO WIKI bietet für die bequeme Online-Suche zudem einen Schnellzugang zu der mobilen Version von Wikipedia®* für Smartphones und Tablets [für Androis® u. Apple® IOS® jedoch Zugang OHNE APPS! möglich], sowie zu dem LEO Englisch Wörterbuch, optimiert für mobile Geräte und zu den besten Medien, Online Resourcen und Informationsquellen des Internets speziell für die journalistische Recherche. *INFO-WIKI.DE steht mit der Online Enzyklopädie Wikipedia® in keiner Verbindung. [WIKIPEDIA@ und WIKIPEDIA.ORG™ ist eine geschützte Marke ™Trade Mark der WIKIMEDIA FOUNDATION INC..]
EMPFEHLEN SIE
INFO-WIKI.DE
WEITER!

 

 

INFO WIKI



FERRARI 488 GTB
DER NEUE V8 AUS MARANELLO



    INFO-WIKI.DE

   
  INFO WIKI INFORMATION  


DER FERRARI 488 GTB
GRAND TURISME BERLINETTA
FERRRI 488 GTB
 
FORTSETZUNG+++ EIN RENNWAGEN FÜR DIE STRASSE+++
   
FERRARI 488 GTB
 
FERRARI-488-GTB-MOTOR- BITURBO V8 MITTELMOTOR 3,9 Liter und 679 PS

FERRARI 488 GTB - GEBALLTE LADUNG AUS EINEM BITURBO V8 MITTELMOTOR MIT 670 PS [492 KW] BEI 8.000 UMDREHUNGEN IN DER MINUTE AUS NUR 3,9 LITERN HUBRAUM / 8 ZYLINDERN.
BESCHLEUNIGUNG VON 0 AUF 100 IN 3 SEKUNDEN, VON 0 AUF 200 IN 8,3 SEKUNDEN. HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT V/MAX: ÜBER 330 km/h [Stundenkilometer].
DER MOTOR IST IM PRINZIP DER GLEICHE 3,9-LITER-MOTOR, DER BEREITS IM FERRARI CALIFORNIA T ZUM EINSATZ KOMMT, DOCH DIE INGENIEURE AUS MARANELLO BETONEN, DAS DIE CHARAKTERISTIK DES V8 IM NEUEN 488 GTB EINE ANDERE IST.
VERBRAUCH: 11,4 LITER AUF 100 KM [na ja, Herstellerangabe] DAS MAXIMALE DREHMOMENT LIEGT BEI 760 NM IM SIEBTEN GANG. DER SPORTWAGEN IST 4,57 METER LANG UND WIEGT 1370 KILOGRAMM.

 
FORTSETZUNG

FERRARi 488 GTB - ZUM BRÖTCHENHOLEN ZU SCHADE!
Er ist die automobile Sensation und aktuell das Gesprächsthema in der Automobilbranche. Als leichter äußerst leistungsstarker Sportwagen mit beeindruckenden Fahrleistungen setzt er ganz neue Massstäbe in seiner Klasse. Seine Weltpremiere hat der neue Ferrari 488 GTB auf dem Automobilsalon in Genf im März 2015. Der Ferrari 488 - das Kürzel GTB steht für "Grand Turisme Berlinetta" ist ein - so verspricht es der Name "Grand Turisme" in der Modellbezeihcnung - Rennwagen für die Strasse, also mit Strassenzulassung und mit noch einer gewissen Reisequalität. Wenn man so will - oder so reisen will. Wir sind auf das erste lästernde, zynische Urteil beim Test von Jeremy Clarkson in der BBC Sendung Top-Gear schon gespannt.

Ein 8-Zylinder 2-Sitzer mit 670 PS, der in 3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt und in gerade einmal 8,3 Sekunden die 200 km/h Marke durchbricht.

FERRARI 488 GTB - DER NACHFOLGER DES 458
Der 488 GTB ist der Nachfolger des Ferrari 458 Italia und des 458 Speciale. Er löst diese beiden Modelle im Herbst 2015 ab. Der Vorgänger, Ferrari 458, der in der Grundversion Italia 470 PS leistete, wird noch bis September hergestellt.

Dieser Vorgänger 458 war in der leistungsgesteigerten Version 458 Speciale, die erst im August 2013 vorgestellt wurde, mit seinem 4,5 Liter großen V8-Motor und 605 PS der weltweit stärkste V8 Sportwagen mit Saugmotor.

Daher erfreut er sich mit seinem Saugmotor unter den Ferrarista nach wie vor grosser Beliebtheit. Mit maximal 540 Newtonmetern Drehmoment beschleunigte der 458 Speciale den Zweisitzer in 3,0 Sekunden auf Tempo 100, erreichte in 9,1 Sekunden 200 km/h und ermöglichte eine Spitzengeschwindigkeit von über 320 km/h [so etwa 325 km/h]. Er ist "maßgeschneidert für jene, die es gerne noch sportlicher, rasanter, extremer haben und das Auto tatsächlich auch auf die Rennstrecke ausführen" zitiert spiegel.de den Ferrari-Marketingchef Nicola Boari. "Wo andere Supersportwagen dem Fahrer die Grenzen aufzeigen, driftet man hier wie im Lehrbuch" berihte spiegel.de über das aufregende Fahrverhalten.

Die Vorstellung des Nachfolgers, Modell 488 GTB, erfolgt bereits im März in Genf, Publikumstage sind vom 5. bis 15. März. Produktionsstart des neuen Modells 488 GTB, ist dann im September 2015. Siehe dazu auch Wikipedia® Artikel zum Ferrari 488 GTB LINK.


DAS BESONDERE AM FERRARI 488 GTB?
Der neue Sportwagen besitzt ebenfalls wie der Vorgänger 458 Italia einen Mittelmotor, hat aber im Gegensatz zum Vorgänger keinen Saugmotor mehr, sondern einen mit einem Turbolader aufgeladenen Hochleistungsmotor, der uns als 3,9-Liter-Turbo-Triebwerk ja bereits aus dem Modell California T gut bekannt ist.

MARANELLO - DIE BASTION DES SAUGMOTORS FÄLLT
Gut vierzig Jahre nach der Enthüllung des ersten Mittelmotor-V8-Sportwagens, dem 308 GTB, schlägt Ferrari mit dem 488 und dem Motor jetzt die nächste Seite im Achtzylinder-Kapitel auf, schwärmen die Autojournalisten. Die Zeitschrift AMS, Auto Motor und Sport schreibt zur Epochenwende mit dem neuen 488, Zitat: "Fans des klassischen Saugmotors müssen jetzt stark sein. Die letzte Bastion mit Sitz in Maranello fällt".

Das Schweizer Wirschaftsmagazin Bilanz titelt: "Der gedopte Hengst" in Anspielung auf das Pferd im Wappen des italienischen Autoherstellers, das "Cavallino rampante", ein sich aufbäumendes Pferdchen und schreibt zur Turbo-Technik, Zitat: "Feiner, sauberer, fast unbemerkt und doch wie das beste Dopingmittel, nicht nachzuweisen". Die beiden Buchstaben S F im Wappen stehen ja für „Scuderia Ferrari“, übersetzt "Rennstall Ferrari" und hier haben die Renntechniker und Ingenieure in Maranello mit dem Fahrzeug 488 GTB Grosses geleistet, auf das selbst der strenge Firmenpatriarch Enzo Ferrari wahrlich stolz wäre.

FACT SHEET FERRARI 488 GTB
FERRARI 488 GTB
FERRARI 488 GAND TURISME BERLINETTA
 
FAHRZEUG: Sportwagen, Coupe, Ferrari
BESONDERHEIT: Biturbo, kein Saugmotor mehr
VORSTELLLUNG AB BJ. 2015 in Genf
SERIENPRODUKTION: September 2015
VORGÄNGER: Ferrari 458 Italia + Speciale
BES. MERKMAL des 458: War letzter Ferrari mit Saugmotor
HERGESTELLT 458 BIS: 09/2015 = vorauss. Produktionsende
   
     MODELL 488 GTB:
PASSAGIERE 2 (mutige!) Personen, 2-Sitzer
MOTOR: Mittelmotor mit Biturbo
GLEICHER MOTOR modifizeriter Motor, wird auch im Modell
  California T verw., dort Frontm. u. 560 PS
ZYLINDER: V8
HUBRAUM 3,9 Liter
PS [KW] 670 PS [492 KW] bei 8.000 U
GETRIEBE: 7 Gang -Doppelkupplungsgetr.
BESCHL. 0-100 km/h 3 Sekunden
0-200 km/h 8,3 Sekunden
HÖCHSTGESCHW. über + 330 km/h V/m
Leistung/Hubr. 126 kw/Liter
  = 171 PS/Liter !
Nm 760 Newton Meter bei 3.000 U
LEISTUNGSGEWICHT 2,04 KG/PS; Kilo pro PS
FAHRZEUGGEWICHT 1370 KG (leer)
   
BESONDERHEITEN: DRIFTWINKELSTEUERUNG
  ELEKTRONISCHES -
DIFFERENTIALGETRIEBE
FAHRWERKVERSTELLDÄMPFER
ESP™

AKTIVE KLAPPEN AM FAHRZEUGHECK

TURBULATOREN AM UNTERBODEN
   

VERBRAUCH

11,4 Liter/100 km [Norm]
KRAFTSTOFF Super Plus
CO2: 260g CO2/km
PREIS: ca. 240.000 EURO geschätzt. n. Medienber.
   
VERGLEICH ZUM VORGÄNGER .: 458 SPEZIALE
WAS IST ANDERS, NEU, BESSER?
SIEHE TABELLE UNTEN - AUF DIESER SEITE
   
   
QUELLEN: FERRARI.COM, WIKIPEDIA.ORG,
MEDIENBERICHTE, TESTBERICHTE
WEITERE TABELLE SIEHE SEITE UNTEN


WARUM EIN KLEINERER MOTOR?
Ferrari beuge sich damit dem allgemeinen Downsizing-Druck, beschreibt z.B. autonews.de zu den Ursachen. Der Hersteller verzichtet auf den 4,5 Liter großen V8-Sauger des Vorgängers 458 und holt aus 3,9 Litern Hubraum alles heraus, was möglich ist. Effizienzsteigerung par Excellence! Stichwort Abgaswerte, CO2 Ausstoss und Verbrauchswerte. Der italienische Fahrzeugbauer wurde durch EU Vorschriften, CO2-Grenzwerten und Strafsteuern auf große Hubräume zu dieser Lösung gezwungen.
Mit einem turbogeladenen Motor lassen sich Werte wie z.B. der Verbrauch von 11,4 Litern Super Plus [unter Norm-Bedingungen] und 260 g CO2/km bei verbesserten Leistungsdaten erreichen.

Durch die Turbo-Zwangsbeatmung kommt der V8 des neuen 488 GTB bei relativ kleinem Hubraum auf unglaubliche 492 kW/670 PS Leistung.
Der Motor hat damit eine sensationelle Hubraumleistung von 126 kW/l oder 171,7 PS/pro Liter Hubraum und erfüllt die europäische Abgasnorm EU6.


DER TURBO MOTOR
Die Biturbolader wurden von Ferrari gemeinsam mit den Spezialisten von IHI in Japan entworfen. Sie werden über exakt längengleiche Krümmerrohrre "angeblasen" um ein perfektes Ansprechverhalten zu gewährleisten.

Die IHI Corporation produziert Turbolauder für die Automobilindustrie, ist u. a. Hersteller von Flugzeugturbinen, beliefert u.a. Boing, General Electric etc. Für die Raumfahrt-Raketentechnologie produzierte IHI u.a. "turbopumps, a key component of rocket engines and gas-jet systems", sowie Zubehör für Weltraum-Satelitentechnik. Die Firma IHI ist also ein Hersteller mit viel Erfahrung bei Turboladern [bislang Stückzahlen v. über 40 Millionen produziert]. Ferrari verwendet zwei IHI Turbos seit der Modellpflege 2014 auch im Modell California T. Ferner verrichten sie in Maseratis ihren Dienst. IHI entwickelt übrigens auch für Daimler, Audi, VW, u. Toyota.

Anders als deutsche Hersteller wie Audi, BMW und zukünfig Mercedes glaubt Ferrari nicht an das Konzept, Turbos zwischen den Zylindernreihen zu positionieren, um das Turboloch zu minimieren.
Um eine lineare Leistungskurve zu vermögllichen, ["virtually zero turbo lag, guaranteeing instantaneous response to commands and, as with naturally-aspirated power units, a torque curve that increases constantly across the rev range thanks to Variable Boost Management"] gehen die Italiener technisch einen anderen Weg: "the Italians probably preferred to have the turbos on the sides of the engine in order to lower the center of gravity."


WIEDEREINFÜHRUNG IM 488 - DIE TURBO TRADITION
IHI Turbolader bachten schon 1984 kräftig Power in den 288 GTO [400 PS, V/Max 305 km/h] [Bj. 1984-1985]. Das letzte Modell des 288 GTO wurde übrigens als Geschenk für den Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda gebaut. Der damalige Ferrari Chefentwickler Nicola Materazzi, konnte Enzo Ferrari in jenen Jahren davon überzeugen, eine kräftige Leistungssteigerung durch die Turboaufladung mit IHI Turboladern auch in den für Ferrari-Sammler legendären F40 zu bringen, 400 PS, Höchstgeschwindingkeit 335 km/h, gebaut 1987-1992. Das - limitierte - und begehrte Sammlermodell mit seinen zwei IHI-Turbolader mit 1,1 bar Ladedruck ist berüchtigt für "Nackenmuskel-Training der besonders teuren Art" und schaffte den Sprint von 0 auf 100 km/h damals in rekordverdächtigen 4,6 Sekunden!
Damaliger
Verkaufspreis des Supersportwagens war 440.000 Deutsche Mark (umgerechnet ca. 230.000 Euro). Wertsteigerung bei Ferrari Sammlerpreisen: Heute müssen Sammler für einen gut erhaltenen F40 rund 400.000 Euro bezahlen.

Diese Form der Aufladung hat in Maranello Tradition und wurde nach langen Jahren der Pause und Abstinenz 20 Jahre nach dem F40 zuerst wieder im Modell California T eingeführt. In dem 1.625 kg schweren Ferrari California T leistet der 3,9 Liter (3.855 ccm) große V8 als Frontmotor [m. Heckantrieb] mit den zwei Abgasturboladern, die nach dem Twin-Scroll-Prinzip arbeiten, stolze 560 PS bei 7.500/min und schafft eine Beschleunigung von Null auf Hundert in 3,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h [ohne Turbo waren es im früheren California mit dem größeren 4,3-Liter-V8-Saugmotor 310 km/h].

Jetzt erfährt diese Technik ihre Wiedereinführung in den Mittelmotor beim neuen 488 GTB.
Und dieser neue Motor im 488 soll - so Ferrari - die neue Benchmark unter den Turbo-Sportmotoren sein.

TOQUE MAPPING - DIE LADEDRUCK-FREIGBESTRATEGIE
Das sog. torque mapping ist eine sehr ausgefeilte Ladedruck-Freigabestrategie, damit der Fahrer nie das Gefühl hat in einem aufgeladenen Fahrzeug zu sitzen.


GETRIEBE IM 488 GTB
Der 488 besitzt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das in der Übersetzung an das neue Drehmoment angepasst wurde, wie auch das Sperrdifferenzial. Das elektronisch gesteuerte Differential wurde aus der Formel 1 übernommen.

DÄMPFER IM DRIFT ANPASSEN
Die bei Fahrern so geschätzte, sensationelle side slip control ist eine Driftwinkelkontrolle, die in ihrer neuesten SSC2-Version mit dem Differenzial und seinen variablen Sperrwerten hervorragend zusammenarbeitet. Die Dämpferrate können Fahrer adaptiv im Drift anpassen. Das sorgt für (mehr) Stabilität in kritischen Fahrituationen, in denen sonst eigentlich schon alles verloren schien.


STRASSENLAGE UND BODENHAFTUNG DES 488
Neben dem verbesserten Fahrzeugabtrieb für die aussergewöhnliche Bodenhaftung und Strassenlage haben die Ferrari-Ingenieure auch an der Aerodynamik gefeilt. Der neue 488 GTB soll gegenüber dem Vorgänger 50 Prozent mehr Abtrieb generieren und das bei reduziertem Luftwiderstand.

MOTORLEISTUNG PUR IM 488
Der nur etwas "kleinere" Motor hat sich bereits sehr gut bewährt.
Das Modell California T, in dem der Turbo-Motor ja ebenfalls verbaut wird, allerdings als Frontmotor, hat unter Ferrari-Fahrern eine sehr guten Ruf als etwas bequemeres 2+2 sitziges Cabrio bzw. langstreckengeeigneter Roadster - als idealer Reisesportwagen, mit elektrisch einfaltbarem Stahldach,
[genauer gesagt als Alu-Klappdach]. Im 488 GTB bekommt dieser Motor als Mittelmotor jedoch eine völlig andere Charakteristik.

NEUE CHARAKTERISTIK MACHT DRUCK IM 488
Aus diesem Motor, der im Model California T schon üppige 560 PS leistet und ein Drehmoment von 755 Nm schafft, werden im 488 GTB nun stolze 670 PS und bis zu 760 Nm. Der 488 GTB hat übrigens rund 100 PS mehr als die Basisversion des Vorgängers 458 Italia und erreicht durch die Turbo-Charakteristik - ohne Turboloch oder Ansprechverzögerung - bei 8.000 U/min sein Maximum, während das max. Drehmoment des 458 mit dem Saugmotor schon bei 6.000 U/Min mit 540 Nm lag.

HÖHERES LEISTUNGSGEWICHT
Der Vorgänger 458 Italia hatte ein Leistungsgewicht von 2,42 kg pro PS, der 488 GTB hat mehr PS pro Kilo mit einem effektiveren Leistungsgewicht von 2,04 kg/PS.
Der 458 schaffte den Spurt von 0 auf 100 in 3,4 Sekunden, der 488 GTB mit dem Turbo ist mit 3,0 Sekunden knackige vierzehntel Sekunden schneller.


ABMESSUNG + LEISTUNG DES 488 GTB
Der Ferrari 488 GTB ist im Vergleich zum Vorgänger 458 um 4,1 cm in der Länge gewachsen und hat jetzt eine Fahrzeuglänge von 4,57 Metern. Im Vergleich, "size matters", der Porsche 911 Turbo ist 4,49 m lang. Der italiensiche Sportwagen ist genauso hoch - oder niederig - wie der Vorgänger: 1,21 cm Fahrzeughöhe, [im Vergleich, der Porsche 911 ist mit knapp 130 cm run 10 cm höher. der 911er ist 188 cm breit, die "Flunder" aus Norditalien komm jetzt noch breitschultriger daher als der Vorgänger und misst in der Breite +1,5 Zentimeter mehr, also 1,95 Meter.


NEU: SEITLICHE LÜFTUNG WIE IN DEN 70ern
Charakteristisch im Design und neu im Vergleich zum Vorgänger sind seitlich die großen Lufteinlässe an den Flanken des Ferrari 488 GTB. Die seitlichen Lufteinlässe setzen bereits in den Türen an.
Die begnadeten Texter aus Maranello schreiben dazu in schönster Katalog-Sprache, als wenn sie hier eine Skulptur von Michelangelo beschreiben würden, Zitat:
"Besonders auffällig sind die beinahe skulpturalen Flanken mit den großen Lufteinlässen: Sie sind zweigeteilt und stellen eine Reminiszenz an den 308 GTB dar. Der große Frontspoiler besitzt ein doppeltes Profil, durch das die thermische Effizienz der seitlich platzierten Kühler gesteigert wird. In der Mitte des Spoilers befindet sich darüber hinaus ein Leitblech, das die Luft strömungsgünstig zum flachen Unterboden leitet."


MEHR ABTRIEB MIT DEM 488 GTB
Stichwort Bodenhaftung. Am Heck sorgt ein von der Luft angeströmte Unterzugsspoiler für mehr Abtrieb, ohne dabei die Aerodynamik zu verschlechtern. Kombiniert ist der Heckspoiler mit einem nun steiler stehenden und mit aktiven Klappen versehenen Diffusor.
Durch den vergrößerten Diffusor war es für die Ingenieure notwendig, die Auspuffendrohre etwas weiter nach oben zu setzen.
Durch diese Massnahmen und die neuen LED-Rückleuchten bietet das 488 Design auch eine neue Heckansicht.

Neues gibt es auch bei der Elektronik, der Drift-Assistent ist jetzt stärker mit Differenzial und aktivem Fahrwerk vernetzt, was nicht nur im Grenzbereich, den man ja nur unter körperlichen und seelischen Schmerzen erreicht, für nicht uninteressante Fahrerlebnisse und bleibende Eindrücke sorgt.


DAS ENDE DES FERRARI SCHLÜSSELS?
Im neuen 488 GTB wurden im Innenraum das sog. "Infotainment System" mit der Benutzeroberfläche überarbeitet, sowie die Steuerungseinheit auf der Mittelkonsole und auch der Zündschlüssel, der jetzt einen schlüssellosen Start des Sportwagens ermöglicht - hoffentlich nur für den Besitzer und nicht für Autodiebe, denn das Fahrzeug weckt dort, wo es auftaucht schnell Begehrlichkeiten. Keyless: der Ferrarischlüssel kann beim Start des Wagens in der Jackentasche des Fahrers oder der Fahrerin bleiben.


DIE KONKURRENTEN DES FERRARI 488
VERGLEICH - DIE ALTERNATIVEN
Mit dem neuen 488 setzt Ferrari den Wettbewerbern ein technisches Glanzstück vor die Nase: Konkurrenz ist der McLaren 650S, mit einem ähnlichen Motorenkonzept: relativ kleiner Hubraum und zwei Turbolader mit 477 kW/650 PS. Der McLaren erreicht im Vergleich [trotz 333 km/h, 0–100 km/h in 3,0 Sekunden 200 km/h nach 8,4 Sekunden] laut Motorjournalisten aber nicht ganz das Leistungsmaximum des Ferrari.


VERGLEICH - FERRARI 488 GBB - LAMBORGHINI
Weiteren Wettbewerber des Italieners sind der seit 2014 gebaute Lamborghini Huracan [5,2 Liter; 10 Zylinder; 610 PS, V/max 325; 0-100 in 3,2 Sec, 0-200 9 Sek.], der neue Honda Acura NSX [Twinturbo-V6-Motor Benziner, ca. +/- 550 PS;, 3,7-4 Lite Hubr.; Mittelmotor + E-Motor + Lithium-Ionen-Batterie per Rekuperation gespeist; über >300 km/h, Allradangtrieb mit Torque Vectoring], der Audi R8 [FSI 4,2 Liter V8 430 PS; und V10-FSI-Motor aus dem Audi S6, 5,2 Liter Hubraum 525 PS, V/max 316 km/h] Audi R8 GT [V10; 5,2-l-Aggregat mit 560 PS; in 3,6 s von 0 auf 100 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h]


VERGLEICH - FERRARI 488 GBB - PORSCHE 911 TURBO
Konkurrent aus Zuffenhausen ist der Porsche 911 Turbo [Sechszylinder-Boxermotor; Turbo =3,8 Liter, 0-100 im 3,4 Sek, V/max 320 km/h; Listenpreis €165.000;

Turbo-S
= 3,8 Liter, 560 PS; 0-100 3,1 Sek.; V/max 318 km/h, Listenpreis 197.000 Euro] , bzw. 911 GT2 RS [500 Exemplare, vergriffen; 3,6 Liter Biturbo, 620 PS, 0-100=3,5 0-200 km/h = 9,4 0-300 km/h= 26,7 V/m. Die V/max abgeregelt 330 km/h Listenpreis war 237.578 Euro nach zwei Monaten ausverkauft] GT3 RS4; Bj. 2011, 500 PS, 310 km/h 179.000 Euro] und GT3 [3,8 Liter, 475 PS, 0-100 3,5 Sek.V/max 315 km/h, Listenpreis 137.000 Euro].


VERGLEICH - FERRARI 488 GBB - PORSCHE 911 S
Der Porsche 911 Carrera S holt aus den 3,8 Litern Hubraum 400PS, V/max 304 km/h und sprintet von 0-100 km/h in 4,2 Sek., Listenpreis des 911 Carrera S ab 105.000 Euro.

VERGLEICH - FERRARI 488 GBB - PORSCHE 911 GTS
Der Porsche 911 GTS ist zwischen dem normalen 911 Carrera [350 PS, V/max 289 km/h, 0-100 in 4,8 Sek., 0-200 17,1 Sek; Listenpreis des günstigsten Einstiegs-911ers €90.500] und dem GT3 positioniert, für Kunden, die mehr Leisung (+30 PS) mit einem Saugmotor, aber eben keinen Turbo wollen. [Daten: Porsche 911 Carrera GTS; 3,8 Liter, 430 PS; 304 km/h, 0-100 in 4,4 s (Schaltung) Preis: € 118.000; der 911 GTS mit Automatik "PDK" = 0-100 km/h in 4,0 Sek.; V/max 304 km/h, VK 121.000 Euro].

Fazit:
Sie kriegen für einen Ferrari 488 zwei Porsche 911 GTS.


VERGLEICH - FERRARI 488 GBB - MERCEDES AMG GT
Eigentlich tritt der Mercedes als Korrent zum Porsche 911 an. Der Mercedes AMG GT ist der neuer Supersportler und Renn-Benz mit Biturbomotor von Mercedes mit V8 und serienmässig bis zu 510 PS.

Der Mercedes AMG GT ist der Nachfolger des SLS AMG Flügeltürers [] und des SLR []


DER PREIS DES FERRARI 488 GTB
Was/wieviel kostet der Ferrari 488 GTB. Über den Neupreis hat sich der Hersteller vor der Premiere in Genf noch bedeck gehalten.
Der Neupreis für den 458 Italia mit Sauger-Motor startet bei 199.200 Euro.
Motorjournalisten schätzen in Presseberichten den Kaufpreis für den Ferrari 488 GTB in der Region von der Top-Version des Vorgängermodells und gehen von rund 240.000 Euro aus.


FACT SHEET
VERGLEICH FERRARI 488 GTB
UND
VORGÄNGER FERRARI 458 ITALIA
 
FERRARI 488 GTB
FERRARI 488 GAND TURISME BERLINETTA
 
BESONDERHEIT: Biturbo, kein Saugmotor mehr
SERIENPRODUKTION: September 2015
BES. MERKMAL DES 458: Letzter Ferrari mit Saugmotor
458 HERGESTELLT BIS: 09/2015 vorauss. Produktionsende
MOTOR: 3,9 L statt 4,5 Liter
PS: + 100 PS Italia [+65 PS 458 Speciale]
BREITE: + 1,5 cm
LÄNGE: + 4,1 cm
GEWICHT: - 115 kg Italia [-25 kg Speciale]
   

 


DER VORGÄNGER 458 ITALIA
Der Ferrari 458 war der Nachfolger des Ferrari F430 und wurde von von 2009 an produziert und bot aussergewöhnlich sportliche Fahrleistungen. Er kostete schon bei der Einführung 194.000 Euro. Der Motor war eine Weiterentwicklung des F430-V8, jedoch mit 4,5 Liter Hubraum.
Die Zeitschrift AMS, Auto Motor und Sport, testete den Wagen in den Hügeln über Maranello und vergleichen die Testfahrt mit dem früheren Test des Vorgängers 430 Scuderia. Die Redakteure schwärmen: "Damals waren wir begeistert. Jetzt sind wir fassungslos" - vor allem von den elekronischen Helferlein, die vorausschauend je nach Einstellung ein sehr sportliches Fahren erlauben und ein Fahrwerk, dass extreme Leistungen und Drifts ermöglicht. Die Zeitschrift AMS, Auto Motor und Sport, schwärmet: " ... ist sein Geld wert - und wirft provozierende Fragen auf: Wer wird der Fahrwerks-Finesse des Ferrari 458 Italia Paroli bieten? Wer nimmt es mit dem achtzylindrigen Emotions-Vulkan auf?" Dieser V8 sei "ein emotionaler Höhepunkt in der Geschichte des Verbrennungsmotors."


458 SPIDER
Eine Cabrio-Version, der 458 Spider, mit einem unter der Motorhaube versenkbaren Dach aus Aluminium gibt es seit August 2011. Das Verdeck öffnet und schliest in 14 Sekunden. Durch das Verdeck ist der Ferrari 458 Spider 50 Kilogramm schwerer.

FACT SHEET
VORGÄNGER FERRARI 458 ITALIA
 
FERRARI 458 ITALIA
 
VORGÄNGER DES 488 GTB: FERRARI 458 ITALIA
 
DATEN DES FERRARI 458 ITALIA
BJ: 2009 - 09/2015
MOTOR V8 SAUGMOTOR
  Achtzylinder-V-Motor
HUBR. 4,5 LITER / 4.499 ccm
ANTRIEB: Hinterradantrieb
PS 570 PS bei 9.000 U
V/MAX 320 km/h
BESCHL.. 0-100 km/h 3,4 Sek.
BESCHL.. 0-200 km/h 10,8 Sek.
BREMSWEG: 33,9 Meter
REIFEN: 235/35 ZR20 vorne
  295/35 ZR 20 hinten, Michelin Pilot Sport K1
GEWICHT: 1485 kg
VERSICHERUNGKLASSE: HP25/ VK 34/ TK 32
VERBRAUCH: 11,8 Liter [NORM]
VERBRAUCH RELISTISCH  
IM ALLTAG [TEST]: 15,4 Liter im norm. Testverbrauch
LETZTER BASISPREIS: 199.200 Euro Neupreis
   
   

FERRARI 458 SPECIALE
Eine 35 PS leistungsstärkere, noch deutlich sportlicher ausgerichtete Version des 458 wurde seit August 2013 produziert. Er war - zumindest bei Erscheinen, der stärke Achtzylinder-Saugmotor der Welt. Der V8-Saugmotor beschleunigte den Zweisitzer in 3,0 Sekunden auf Tempo 100 und in 9,1 Sekunden auf Tempo 200, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h. Äußerlich gab es Veränderungen an der Front- und Heckschürze. An den Flanken sind kleine Luftleitbleche vor den hinteren Radausschnitten angebracht. Der nüchterne Innenraum ist z.B. ohne Teppiche, mit Carbon und Alcantara ausgestattet. Der Speciale ist etwas leichter. Bei ihm wurde weltweit zuerst die Driftwinkelsteuerung eingeführt. Dieses Side Slip Angle Control System (SSC) erkennt auch Lenkwinkel, Driftwinkel sowie die Fahrpedalstellungen, und weiss, ob der Fahrer z.B. am Kurvenausgang übersteuernd herausbeschleunigen möchte und regelt diesen Fahrzustand trotz aktiviertem ESP exakt für diese sportliche Fahrweise ein.

FACT SHEET

VORGÄNGER FERRARI 458 SPECIALE
 
FERRARI 458 SPECIALE
 
VORGÄNGER DES 488 FERRARI 458 SPEZIALE:
 
DATEN DES FERRARI 458 SPEZIALE:
   
BJ: 2013 - 09/2015
MOTOR: V8 SAUGMOTOR
HUBR. VORG. 4,5 LITER
PS: 605 PS [465 kw] bei 9.000 U
LEISTUNGSTEIGERUNG = +35 PS
DURCH: - Neue Programmierung,

[(m Verg.. z. Italia durch:)

- Erhöhte Verdichtung,
  - Geänderte Kurbelwelle
HÖCHSTGESCHW. 325 km/h
BESCHL.. 0-100 km/h 3,0 Sek.
BESCHL. 0--200 km/h 9,1 Sek.
LITERLEISTUNG: 135 PS/LITER
GEWICHT: 1.395 kg
PREIS: 232.530 EUR
   
   



ENTSCHEIDENDE SEKUNDEN
Auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano ist der 488 GTB . mit 1:23.00 min sogar noch eine halbe Sekunde schneller als der völlig kompromisslose 458 Speciale. Eine halbe Sekunde. Dem "normalen" 458 Italia nimmt der 488 GTB gleich zwei Sekunden ab. Zwei Sekunden. Endlich. Endlich! Diese lahme Kiste abgehängt. Wir hatten es schon nicht mehr ausgehalten. Wir sind so was von glücklich! Wo ist der Kaufvertrag für die Unterschrift?




   
   
 

       
FERRARI 488 GTB
       

       
 
EMPFEHLUNG:
EMAIL ENGLISCH + TELEPHONING IN ENGLISH
DIE BESTEN FORMULIERUNGEN UND MUSTERSÄTZE
IM BUSINESS ENGLISH
      -ANZEIGE-
     
EMAIL ENGLISCH   Übersichtlich strukturierte Sammlung mit besseren Formulierungen in geschliffenem Englisch für alle Situationen der täglichen Business- Bürokommuniation und privater englischer Kommunikation:

BUSINESS ENGLISH
Business E-Mails
Telephoning in English
Business Phone Calls
Textbausteine in ...
... geschliffenem Englisch
Formulierungen in
... amerikanischem Englisch u.
... britischem Englisch
Commercial E-Mails
/Handelskorrespondenz
Formal korrekte Geschäftsbriefe
Business Letter
Fax
SMS / Text Messages
Phrase Bank


INFORMAL | PRIVATE
Informal Email
SMS / Text Messages
Phone Calls
     
       

   flashbooks No.1.
   EMAIL ENGLISCH
   DIE BESTEN MUSTERSÄTZE
   UND TEXTBEISPIELE

   
       
Email Englisch flashbooks No.1 Professional Correspondence email englisch mustersaetze phrases  
 


flashbooks No.1

Professional Correspondence
Email, Letter, Fax, Phone

ca. 4000 Textbausteine
und Mustersätze
in geschliffenem Englisch
144 Seiten deutsch / englisch
NEU: 8. Auflage 2014
Jetzt OHNE LOCHUNG!

PREIS: 12,68 EURO
incl. 7 % Mwst.
KEINE Versandkosten!


 
       
EMAIL ENGLISH BUCH JETZT BESTELLEN:
     

 

   
  BESTELLEN - AUF 3 SCHNELLEN WEGEN:
         
         
         
1.     NEXT DAY
    "EMAIL ENGLISCH" DIREKT BEIM FLASHBOOKS™ VERLAG BESTELLEN
        = VERSANDKOSTENFREI!
        = BEQUEM AUF RECHNUNG!
        + YOU'LL SUPPORT OUR PUBLISHING BUSINESS
         
         
2.     BEI AMAZON
    "EMAIL ENGLISCH" BEI AMAZON BESTELLEN
       
         
3.     IN IHRER BUCHHANDLUNG
        "EMAIL ENGLISCH" IN IHRER BUCHHANDLUNG BESTELLEN
        "B U Y  L O C A L !"
         
       
ENGLISCH | AMERIKANISCH | ENGLISH VERSION | ENGLISH EDITION ISBN: 978-3-935140-01-0

 

 

       
 

 
DOMAINVERKAUF
    -ANZEIGE-
  DOMAINPREISE
DOMAINHANDEL U. DOMAINWERTE 2015 u. 2014:
 
DOMAINNAMEN HANDEL DIE GOLDBARREN DES INTERNETS
LISTE:
AKTUELL GEZAHLTE MILLIONEN PREISE IM DOMAINHANDEL
     
  LISTE AKTUELLE PREISE IM DOMAINHANDEL - DOMAINHANDELSPREISE - DOMAINVERKAUFSPREISE - LISTE PREISSPIEGEL FÜR DOMAINWERT DOMAINBERTUNG VON DOMAINNAMEN  
     
DOMAINNAMEN ZU VERKAUFEN
     
F.A.Z.
DOMAIN ZU VERKAUFEN

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG:
     
DOMAINNAMEN ZU VERKAUFEN - PREIS - FAZ FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
     
DOMAINS ZU VERKAUFEN
PREIS
     
     
     
 

 

 
 


INFO WIKI

INFO WIKI



| RECHERCHEPORTAL MIT SCHNELLZUGRIFF AUF INFORMATIONEN WIE WIKIPEDIA@-ARTIKEL, DAS LEO ENGLISCH WÖRTERBUCH & DIE BESTEN INFORMATIONSSEITEN DES INTERNETS. OPTIMIERT FÜR DAS DIREKTE AUFRUFEN ÜBER DEN WEBBROWSER - DIREKT UND OHNE DAS INSTALLIEREN VON APPS - ANDROID® ODER APPLE® IOS® APPS ! FÜR MOBILE GERÄTE WIE SMARTPHONES, TABLETS UND NOTEBOOKS. DIE WEBSITE WWW.INFO-WIKI.DE IST DER SCHNELLE, ÜBERSICHTLICHE AUSGANGSPUNKT FÜR DIE SUCHE NACH INFORMATIONEN IM INTERNET MIT REDAKTIONELLEN ARTIKELN, TIPPS UND EMPFEHLUNGEN UND DEN ERFAHRUNGEN VON PROFI-REDAKTEUREN. HINWEIS: WIKIPEDIA®™ IST EINE GESCHÜTZTE MARKE DER WIKIMEDIA FOUNDATION INC.™.WIR BZW. DIE WEBSITE INFO-WIKI.DE STEHEN ZU WIKIPEDIA® UND ZU DEN ANDEREN BETREIBERN DER VERLINKTEN WEBSITES IN KEINER VERBINDUNG. |

WWW.INFO-WIKI.DE

      STAND / LETZTES UPDATE DER SITE:
1. September 2015   |  1.09.2015
   

impressum


 


UNSERE WEBSITES

• THEMEN AUF INFO WIKI

• WWW.INFO-WIKI.DE

 

WWW.EMAILENGLISCH.DE

WWW.EMAIL-ENGLISH.COM

WWW.EMAIL-ENGLISH.DE

WWW.EMAIL-ENGLISCH.DE

EMAIL ENGLISCHE-BRIEFE.DE

EMAIL ANREDE

EMAIL SCHLUSS ENDE

BUSINESS ENGLISH

BUSINESS ENGLISH VIDEO


 






 

 

 

 

 

•  HOME INFO WIKI

THEMA/THEMEN:

THEMEN

WIKIPEDIA®

WIKIPEDIA® ENGLISCHE AUSGABE

FERRARI 488 GTB

DOMAINHANDEL




 

HOME

ÜBER UNS

ABMAHNUNGEN!

KONTAKT

IMPRESSUM

SITEMAP

LINKS